Lebenslauf

  • 1985 – 1990
Architekt beim Stadtbau Potsdam Entwürfe und Bearbeitung von historischen Altbau- Objekten in der denkmalgeschützten Innenstadt und Gesellschaftsbauten
  • 1990 – 1992
Bauleitender Ingenieur in der Kältetechnik Potsdam, Gesamtverantwortliche Betreuung firmeneigener Objekte im Wohnungs – und Industriebau von der Entwurfsplanung, konstruktive Bearbeitung, Kostenermittlung und eigenverantwortliche Bauüberwachung und Baudurchführung
  • 1992 – 1999
Bauleiterin in einem mittelständischem Bauunternehmen in Berlin für die Betreuung von Baustellen im Bereich der Altbausanierung, Wohn- und Theaterbauten sowie Neu – und Umbauten von der Angebotseinholung, Bauüberwachung bis zur Abrechnung und Koordination von Fremdfirmen. Betreuung von Umbauten und Sanierung der Wohnungen von Hausverwaltungen sowie Schadensbegutachtung und dessen Behebung. Besondere Kenntnisse konnte ich auf den Gebieten der Altbausanierung, des Holzbaues, Dachgeschoßausbau und Theaterböden erwerben.
  • Seit Januar 1999
Selbstständig als Ingenieurin und ich begleite meine Bauherren als freier Planer.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind:

Die individuelle Gestaltung von Einfamilien – und Mehrfamilienhäusern, Altbausanierung unter Beachtung der EnEV(Energieeinsparverordnung) 2009 und der Einsetzbarkeit erneuerbarer Energien mit der Einbeziehung von Fördermitteln. Aufstockung und Dachausbauten, Nutzungsänderungen von Büro –und Geschäftsräumen, Industriebauten. Ich berate von der Bauplanung und dem Bauantrag, über die Ausschreibung von Bauleistungen, Bauüberwachung, Terminkontrolle bis hin zur Rechnungsprüfung. Beratender Ingenieur im Auftrag der Bauherren.
  • Seit 2003
Mitglied der in Ingenieurkammer, bauvorlageberechtigt. Teilnahme an Seminare der Ingenieurkammer. (Energieausweise nach EnEV 2009, Energiespargesetz 2009, Wohnungslüftung in luftdichten Gebäuden mit Technik, GS-3 Heizung, Wärmepumpen-Planung, Auslegung und Praxis der Geräte, Novellierung der Brandenburger Bauordnung, Sanieren im Bestand.